Verleihung des Karl-Heine-Preises in Leipzig

Datum: , Kategorie(n):

Gestern fand im ENK6 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei im Rahmen des Neujahrsempfangs des Verein Für Industriekultur Leipzig e.V. die Verleihung des Karl-Heine-Preises statt. Wir freuen uns riesig, dass der Preis in diesem Jahr an unser Mitglied Hendrik Arlt, Geschäftsführer der Arlt Wach-, Schließ- und Schutzdienst GmbH, verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch!
.
Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch den neu gewählten Vorsitzenden des Industriekultur Leipzig e.V. Matthias Wießner würdigte Moritz Jähnig, Ehrenvorsitzender des Vereins, in seiner Laudatio Arlts Fähigkeit, Visionen in die Realität umzusetzen und dabei stets die lokale Gemeinschaft im Blick zu behalten. Hendrik Arlt steht wie kaum ein anderer für die Werte, die auch Karl Heine auszeichneten: Innovationskraft, Unternehmergeist und eine tiefe Verbundenheit zur Region. Überreicht wurde der Preis im Anschluss durch den Präsidenten der IHK zu Leipzig Kristian Kirpal.
.
Erstmalig ging die Auszeichnung nicht an eine Persönlichkeit, die ein produzierendes Unternehmen führt, sondern an einen Dienstleister. Heine sei zwar ein Industrieller gewesen, aber er habe sich zudem stark öffentlich und gesellschaftlich eingebracht, so UV-Präsident Dietrich Enk. Der Unternehmerverband Sachsen e.V. engagiert sich bewusst an der Seite des Industriekulturvereins, um Unternehmertum in all seinen Facetten sichtbar zu machen.
.
Hendrik Arlt hat mit seiner Arbeit bewiesen, dass unternehmerisches Handeln nicht nur auf wirtschaftlichen Erfolg abzielen muss, sondern auch einen starken gesellschaftlichen Mehrwert schaffen kann. Die Wachschutzfirma wurde 1990 von Roland Arlt, dem Vater von Hendrik Arlt, gegründet. Aus einem kleinen Familienunternehmen mit 30 Angestellten ist ein großes mit heute rund 500 geworden. Was die Zukunft angeht, ist Hendrik Arlt nicht bange, sein Sohn Yannic arbeitet bereits im Unternehmen mit. Die Verleihung des Karl-Heine-Preises an Hendrik Arlt war nicht nur eine Würdigung seiner Leistungen, sondern auch ein inspirierender Auftakt für das neue Jahr.

.
Ein besonderer Dank geht an die Partner der Preisverleihung:
✳️ AOK PLUS
✳️ ENK Leipzig
✳️ Gruenfeldt Projektentwicklung
✳️ IHK zu Leipzig
.
Über den Karl-Heine-Preis:
Der Karl-Heine-Preis wird vom Industriekultur Leipzig e.V. ausgelobt. Mit diesem Preis sollen Innovationsgeist, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen als Kern Leipziger Industriekultur gewürdigt werden. Der Preis wird seit 2018 verliehen und ist undotiert.
Hendrik Arlt ist seit 2018 der siebte Preisträger, zuvor wurden unter anderem Marcus Medicke (Medicke GmbH), Ines Rathmann (Holl GmbH) und Uwe Rothkegel (Rothkegel BauFachhandel) ausgezeichnet.
.

Quelle: Sebastian Renneburg und UV Sachsen

Zur News-Übersicht