Der Karl-Heine-Preis geht an Johannes Hannemann

Datum: , Kategorie(n):
Der Karl-Heine-Preis 2025 geht an Johannes Hannemann – herzlichen Glückwunsch!
.
Seit 2018 verleiht der Industriekultur Leipzig e.V. den „Karl-Heine-Preis“ für Innovationsgeist, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs in der ehemaligen Baumwollspinnerei statt.
.
.
.
Als erster Neujahrsempfang im neuen Jahr lädt auch diesmal wieder der Industriekultur Leipzig e.V. am 12.01.2026 ein. Gemeinsam stoßen wir mit unseren Mitgliedern, Partnern und Interessierten auf ein erfolgreiches neues Jahr an und kommen ins Gespräch. Verliehen wird dabei auch zum achten Mal der Karl-Heine-Preis, benannt nach dem Industriepionier und Politiker Karl Heine, dem Leipzig heute sehr viel zu verdanken hat. Doch im Mittelpunkt steht an diesem Tag Johannes Hannemann von der CLIMATECH Firmengruppe Leipzig.
.
„Der Unternehmer Johannes Hannemann hat durch sein langjähriges Wirken maßgeblich zur positiven Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Leipzig beigetragen. Mit unternehmerischem Mut, strategischem Weitblick und einer klaren regionalen Verwurzelung hat er Arbeitsplätze geschaffen, innovative Projekte realisiert und nachhaltige wirtschaftliche Impulse gesetzt. Dabei standen nicht allein wirtschaftlicher Erfolg, sondern stets auch soziale Verantwortung und die Stärkung des lokalen Gemeinwesens im Mittelpunkt seines Handelns.“, so Matthias Wießner, Jurymitglied und Vorstandsvorsitzender des Industriekultur Leipzig e.V.
.
Seit 2018 vergibt der Industriekultur Leipzig e.V. den undotierten „Karl-Heine-Preis“. Die Preisstatue wurde vom Leipziger Künstler Philipp Fritzsche entworfen. Mit dieser Auszeichnung werden Innovationsgeist, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen als Kern der Leipziger Industriekultur gewürdigt. Leipziger Industriekultur wird dabei über die Stadt hinaus im mitteldeutschen Raum verankert betrachtet. Mehr Informationen und Porträts zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern erhalten Sie auf www.karl-heine-preis.de.
.
Fotos: Claudia Koslowski




















