UV-Gespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer

Datum: , Kategorie(n):

Wie bauen wir Hemmnisse zur Unternehmensfortführung und -gründung ab? Wie erreichen wir mehr Flexibilität in den Arbeitszeitgesetzen? Wie schaffen wir die Verbindung von Stadt und Land? Wie kann sich Verwaltung als Dienstleister verstehen? Wie wollen wir generell zukünftig miteinander umgehen?
.
Dies waren nur einige Fragen, die das Präsidium sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Westsachsen im Rahmen des UV-Gesprächs mit Michael Kretschmer beim Mitgliedsunternehmen Medicke in Glauchau diskutierten. UV-Präsident Dietrich Enk und Hausherr Marcus Medicke begrüßten die Gäste und stiegen direkt mit den Fragen ein. Im Mittelpunkt stand dabei die „Chemnitzer Erklärung“, in der der Unternehmerverband Sachsen e.V. konkrete Forderungen an die Mandatsträgerinnen und -träger auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene gestellt hat.
.
UV-Präsident Dietrich Enk: „Zwischen Verwaltung, Mittelstand und Bürger klafft ein Verständnis-, ein Abstimmungsproblem. Ein fehlendes aufeinander zugehen. Dieses permanente Gegeneinander oder permanente Verzögern und Verwalten sowie das Ganze ausdeklinieren auf langen Wegen, das ist auf jeder Ebene ein großes Problem.“
.
Der Ministerpräsident stellte bei seinen Ausführungen immer wieder die Wertschätzung des Mittelstands in den Vordergrund. Unternehmerische Freiheit müsse gewahrt bleiben und der Staat darf nur einen Rahmen vorgeben. Wenn wir weiter wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir in Deutschland unsere Vorgaben auf EU-Mindeststandard absenken: Beim Bauvorhaben und Umweltstandards, aber auch beim Thema Teilzeit und Befristung. Darüber hinaus müssen wir ein unternehmerfreundliches Klima in der Verwaltung schaffen, denn nur durch eine wirtschaftliche Dynamik des sächsischen Mittelstands werden wir das Erreichte fortführen und weiterentwickeln.
.
Die Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen im Anschluss die Möglichkeit, beim Quick-Lunch mit dem Ministerpräsidenten in den Dialog zu gehen.
.
Den Beitrag des MDR Sachsenspiegel finden Sie in der Mediathek über folgenden Link: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-835958.html 
.


Fotos: Claudia Koslowski

Zur News-Übersicht