Nachhaltigkeit und Nachfolge im Fokus
Datum: , Kategorie(n):
Dass die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Unternehmensnachfolge“ für einen interessanten Austausch sorgen können, zeigte gestern der Unternehmerabend in der Alten Handelsbörse Leipzig. Über 70 Gäste waren der Einladung des UV Sachsen, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der Handelshochschule gefolgt. Prof. Dr. Bernd Gerken erläuterte zu Beginn Nachhaltigkeit aus ökologischer Sicht am Beispiel der Leipziger Aue und deren Auswirkung auf die Gesellschaft.
Die Auswertung zweier Studien spannte den Bogen zur Unternehmensnachfolge. Prof. Dr. Thomas K. Amling (HTWK Leipzig) und Jun.-Prof. Dr. Alexander Lahmann (HHL Leipzig) führten in ihren Vorträgen die Ergebnisse zusammen. Wesentlicher Bestandteil war dabei die durch den UV Sachsen initiierte Bachelorarbeit des HTWK-Studenten Maximilian Möller. Seine Umfrage, an der 400 Studenten und Führungskräfte teilnahmen, legte den Fokus auf potenzielle Nachfolger. Ergänzt wurden die Einschätzungen während einer Podiumsdiskussion, an der auch Harald Rehberg, Geschäftsführer des Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen und Jürgen Voigt, Niederlassungsleiter der KPMG Leipzig teilnahmen. Moderiert wurde der Abend von Wolfgang Brinkschulte (MDR).
Den vielen Fakten folgte ein geselliger Abend mit Speis und Trank von ENK Catering. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der KPMG Leipzig.