UV-Gemeinschaftsstand auf der „Karriere Start“

Datum: , Kategorie(n):

Zum dritten Mal beteiligte sich der UV Sachsen mit einem Gemeinschaftsstand an der „KarriereStart“ – der Bildungs-, Job- und Gründermesse in Dresden. Die UV-Mitgliedsunternehmen Dresdner Gabelstapler GmbH und WaCo Gerätetechnik GmbH nutzen die drei Tage, um Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen vorzustellen.

Mit 35.000 Besuchern wurde der Vorjahreserfolg wiederholt. Vom 18. bis 20. Januar präsentierten sich rund 550 Aussteller in der Messe Dresden, 85 Prozent der Aussteller kamen aus Sachsen. Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte als Schirmherr: „Die Messe „KarriereStart“ bietet Schulabgängern, Weiterbildungsinteressieren aber auch Gründern eine zuverlässige Orientierung zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft. Es ist wichtig, gerade Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Beruf zu unterstützen. Eigens hierfür haben wir das Projekt Praxisberater an den sächsischen Oberschulen ausgeweitet. Sie helfen die eigenen Potenziale und Fertigkeiten besser zu erkennen, um schlussendlich den richtigen Beruf für sich zu finden. Qualifizierte und engagierte Fachkräfte sind schließlich eine wichtige Voraussetzung für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen.“

Die „KarriereStart“ führt seit 21 Jahren unter einem Dach alle am Arbeitsmarkt relevanten Themen zusammen und präsentiert konkrete Informationen und Angebote zu Lehrstellen, Studium, Jobs und Existenzgründung. Die Messe hat die Aufgabe den Fachkräfte-Bedarf aufzuzeigen und damit jungen Leuten Angebote für eine Zukunft in Sachsen zu machen. Aktuell kann etwa ein Drittel aller Lehrstellen in Sachsen nicht besetzt werden. Ausbildungsbetriebe müssen aktiv werden, um Schulabgänger für sich zu gewinnen. Zur „KarriereStart“ 2019 präsentierten sich viele der wichtigsten Unternehmen und Institutionen der Region aus den Bereichen Industrie, Handwerk, IT, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Medizin und Pflege. Gezeigt wurde die ganze Bandbreite der aktuellen Berufe: Angefangen von Sachsens beliebtesten Ausbildungsberufen Mechatroniker und Verkäuferin über seltene Berufe wie Uhrmacher und Porzellanmaler bis hin zu Trendberufen wie Spieleentwickler und E-Commerce-Kaufmann. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant, auch andere Berufe werden in der Zukunft gefragt sein – so geben Experten IT-Spezialisten, aber auch Handwerkern, Gesundheitsberufen und Erziehern gute Prognosen.


Fotos: Claudia Koslowski/Pixapool

Zur News-Übersicht