Höhepunkt der Mitgliederversammlung: Wahl Präsidium und Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des UV Sachsen am 30. April im Haus der Presse Dresden wählten die anwesenden Mitglieder ein neues Präsidium sowie Vorstand. Hartmut Bunsen, über 18 Jahre an der Spitze des Verbandes, und Volker Wahl traten nicht mehr zur Wahl an. Beide wurden nach der Rechenschaftslegung und Entlastung durch die Mitglieder gebührend verabschiedet. Unter anderem hielt Vizepräsident Dr. Mathias Reuschel eine emotionale Rede auf Hartmut Bunsen und berichtete von zahlreichen Anekdoten der Zusammenarbeit. Dass das Schaffen von Hartmut Bunsen für die Bedeutung des Verbandes nicht hoch genug einzuschätzen ist, hob er dabei immer wieder hervor. Nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem Sächsischen Verdienstorden durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen 2017 ist als hohe Wertschätzung seiner Arbeit für die kleinen und mittelständischen Unternehmen zu sehen.

Für die ausgeschiedenen Personen des Gremiums stellten sich neben den langjährigen Präsidiums und Vorstandsmitgliedern Frau Anette Ehlers, Herr Frank Bierkämper und Herr Dietrich Enk zur Wahl. Dabei bekamen alle Kandidaten/-innen, die erforderliche Mehrheit und werden in den nächsten drei Jahren in den Gremien aktiv sein. Im Anschluss wurde bei der konstituierenden Sitzung des Präsidiums und Vorstands Dietrich Enk als neuer Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen gewählt.

Dietrich Enk, Baujahr 1973, ist Geschäftsführer und Gesellschafter des mittelständischen Gastronomieunternehmens ENK Leipzig GmbH in seiner Geburtsstaat Leipzig. Dabei reichen die Aktivitäten des Unternehmens schon weit nach Sachsen hinein. Unter anderem versorgt er das Panometer Dresden als Event-Caterer und betreibt in der Nähe von Zwickau den Kräuterhof Lauenhain.

Einen ersten Einblick zu den Positionen des neuen UV-Präsidenten erhalten Sie im Interview des Mitteldeutschen Rundfunks: https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/regional/unternehmerverband-sachsen-mit-neuem-praesidenten-100.html

Das Präsidium und der Vorstand setzt sich für die Amtszeit 2019 – 2022 wie folgt zusammen:

Dietrich Enk, Enk Leipzig GmbH

Vizepräsident/-innen

Mike-Klaus Barke, albema GmbH
Frank Bierkämper, rp Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Björn Duphorn, INUMA GmbH
Anette Ehlers, NONA GmbH
Ullrich Hintzen, FASA AG
Dr. Mathias Reuschel, S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH

Steffen Matysek, Dr. Lauer & Koy Consulting Partners GmbH

Michael Erfurt, Deutsche Bank AG
Ute Steglich, ASL Agentur Steglich Leipzig

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung. Besonders zu nennen sind die DDV Mediengruppe mit Ihren Unternehmen Sächsische Zeitung und TAG24 sowie die Augustobar für das Catering.

Fotos: Andreas Koslowski/Claudia koslowski/Pixapool