Podiumsdiskussion „Wirtschaftsförderung in Sachsen“ am 30. April in Dresden

Datum: , Kategorie(n):

Die Wellen schlugen nach der durch das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) veröffentlichten Studie „Vereintes Land – drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall“ hoch. Unter anderem kam Prof. Reint E. Gropp, Präsident des IWH, zu dem Schluss, sich bei der Wirtschaftsförderung auf die Ballungszentren zu fokussieren und den ländlichen Raum zu vernachlässigen. Der UV Sachsen nahm sich diesem für Sachsen und Ostdeutschland wichtigen Thema im Rahmen des öffentlichen Teils seiner Mitgliederversammlung an und über 100 Unternehmerinnen und Unternehmer verfolgten die Diskussion im außergewöhnlichen Ambiente des TAG24 Campus in Dresden.

Unter der Überschrift „Wirtschaftsförderung in Sachsen“ diskutieren neben Prof. Reint E. Gropp auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer und der neu gewählte Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen, Dietrich Enk. Es entwickelte sich eine hitzige Diskussion, in der der Ministerpräsident seinen Standpunkt klar gegen die Forderungen des IWH-Präsidenten positionierte. So setze der Freistaat weiter auf Forschung und Entwicklung und Verkehrsanbindungen bis in die Regionen hinein. Im Gegenzug verteidigte Prof. Gropp die Studienergebnisse und daraus abgeleiteten Förderungsschwerpunkte.

Eine detaillierte Berichterstattung zur Veranstaltung erhalten Sie hier:

TAG24.de: https://www.tag24.de/nachrichten/so-will-kretschmer-fuer-die-zukunft-von-sachsens-doerfern-kaempfen-1051132

Leipziger Volkszeitung: https://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Wirtschaft-Regional/Hartmut-Bunsen-gibt-Fuehrung-des-Unternehmerverbandes-an-Dietrich-Enk-ab

Im Anschluss nutze des Ministerpräsident die Gelegenheit, sich beim langjährigen Präsidenten des UV Sachsen, Hartmut Bunsen, für die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Darüber hinaus wünschte er dem neuen Präsidenten Dietrich Enk alles Gute und freut sich auf den weiteren Austausch. Gratulanten waren unter anderem Dr. Jörg Dittrich, Präsident des Handwerkskammer Dresden, Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig, sowie die Fraktionsvorsitzenden der CDU, Christian Hartmann, und SPD, Dirk Panter, im Sächsischen Landtag. Darüber hinaus waren zahlreiche Repräsentanten der Partnerverbände des Unternehmerverbandes gekommen, um den scheidenden Präsidenten zu verabschieden und dem neuen zur Wahl zu beglückwünschen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Partnern und Freunden ihr Kommen und ihr Unterstützung!.

Fotos: Pixapool

Zur News-Übersicht