Mitgliederversammlung 2020

Für April geplant, im November durchgeführt – die diesjährige UV-Mitgliederversammlung fand nicht nur spät, sondern auch digital statt. Das Präsidium, der Vorstand und die Geschäftsführung des UV Sachsen trafen sich unter den geltenden Hygienebedingungen im ENK 6 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei. Die Mitglieder verfolgten die Tagesordnung über die Plattform Zoom. Nach der Begrüßung durch Präsident Dietrich Enk stellte Geschäftsführer Lars Schaller die Beschlussfähigkeit fest, legte Rechenschaft über das Jahr 2019 ab und gab einen Überblick über die Finanzen. Heiko Agater, gemeinsam mit Ulrike Eberhard zum Finanzprüfer für das Geschäftsjahr 2019 gewählt, berichtete über die Finanzprüfung und empfahl die Entlastung, die von allen Teilnehmern bestätigt wurde.

Im Vordergrund der diesjährigen Verbandsarbeit stand und steht die Pandemie, die sich unterschiedlich auf die Mitgliedsunternehmen ausgewirkt hat. „Corona brachte eine Flut an Informationen, offenen Fragen und Unsicherheit mit sich“, erklärte Lars Schaller. „Um für unsere Mitglieder die relevanten Themen zu bündeln, haben wir unsere Informationsplattform ausgebaut. Angefangen bei einer zweiten Homepage, Aktivitäten auf XING, Instagram und Facebook bis hin zu regelmäßigen Zoom-Meetings.“ Als zweiten Schwerpunkt der Verbandsarbeit nannte er den aktiven Austausch auf politischer Ebene: „Neben zahlreichen Schreiben und Stellungnahmen, regelmäßigen Treffen mit der sächsischen Staatsregierung, den verschiedenen Ministerien und Behörden, haben wir auch unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnerverbänden und den Kammern intensiviert, um unsere Mitglieder tatkräftig unterstützen zu können. Unsere Kontakte auf allen Ebenen haben sich in den vergangenen Monaten bewährt“, betonte er.

Offen für Vorschläge sind Präsidium und Vorstand mit Blick auf den Mitgliedsbeitrag: „Uns geht es nicht um eine Erhöhung der Beiträge, sondern um eine einfache, unkomplizierte und für alle faire Beitragsbemessungsgrundlage“, betonte Lars Schaller. „Die aktuelle Bemessungsgrundlage nach der Mitarbeiteranzahl ist aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß, unübersichtlich und kompliziert in der Handhabung.“

An dieser Stelle möchten wir uns  bei ENK LEIPZIG GMBH für die Nutzung der Räumlichkeiten sowie dem Team von René Falkner/Firmenvideos online für die technische Umsetzung und Claudia Koslowski von PIXAPOOL für die tollen Bilder bedanken!