„C the Unseen“ – Diskussion mit Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze

Datum: , Kategorie(n):

Die vierte Auflage des Veranstaltungsformats „Chemnitz im Dialog“ drehte sich diesmal um das Thema Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025. Unter der Überschrift „C the Unseen – European Makers of Democracy“ setze sich Chemnitz unter fünf deutschen Bewerberstädten durch. Doch was bedeutet das für Chemnitz und die Region? Welche Chancen für die Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung ergeben sich mit dem Titel?
.
Der neue Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze und der Projektverantwortliche Ferenc Csák stellten in ihrem Impuls den Fahrplan bis 2025 sowie die wirtschaftlichen Chancen für die Stadt dar. Die Teilnehmer*innen nutzen im Anschluss die Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister im offenen Austausch zu treten und konkrete Fragen zur Involvierung der ansässigen Unternehmen zu diskutieren.
.
Die Veranstaltung „Chemnitz im Dialog“, organisiert vom UV Sachsen, der Deutschen Bank (Herr Michael Erfurt) und der eureos Steuerberatungsgesellschaft (Herr Dr. Ralph Bartmuß), fand erstmals als Online-Veranstaltung statt. Das Format hat das Ziel, Persönlichkeiten aus der Region mit den Unternehmer*innen zusammenzubringen und wichtige Themen der Region zu diskutieren. Gäste waren unter anderem Dr. Michael Tillian, Geschäftsführer CVD Mediengruppe, oder Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Stellvertretender Leiter der Ifo Niederlassung Dresden. In der Regel wird der „Chemnitz im Dialog“ 2 bis 3 Mal im Jahr als Präsenzveranstaltung im Restaurant alexxanders durchgeführt.
.

>> Präsentation zum Download
.

 

Zur News-Übersicht