Gemeinsames Treffen der Interessengemeinschaft

Datum: , Kategorie(n):

Die Präsidenten und GeschäftsführerInnen der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin, darunter auch UV Sachsens Geschäftsführer Lars Schaller (hintere Reihe, zweiter von links), trafen sich am Donnerstag in Berlin, um die aktuellen Herausforderungen für die über 22.000 Mitgliedsgliedunternehmen zu besprechen. Hierzu gab es ein Gespräch mit den thüringischen Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Wirtschaftsausschusses Gerald Ullrich (vordere Reihe, erster von Links, www.gerald-ullrich.de), mit dem insbesondere der Ukraine-Krieg und die überbordende Gesetzgebung (Lieferkettengesetz, CBAM) diskutiert wurden.
.
Als zentrale Veranstaltungen der Interessengemeinschaft für die Mitglieder werden das Ostdeutsche Energieforum am 28./29. September in Leipzig (www.ostdeutsches-energieforum.de) sowie der Parlamentarische Abend am 23. November in Berlin durchgeführt. Darüber hinaus engagiert sich die Runde beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum am 12. – 14. Juni Bad Saarow sowie beim Ostdeutschen Unternehmertag am 8. September in Potsdam. Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft erhalten Sie unter www.wir-unternehmen-zukunft.de

 

Die 1995 gegründete Interessengemeinschaft ist ein freiwilliger Zusammenschluss von regionalen Unternehmerverbänden aus Ostdeutschland und Berlin, die die Interessen der klein- und mittelständischen Wirtschaft gegenüber Politik, Wissenschaft, anderen Wirtschaftszweigen und Öffentlichkeit vertritt. Im Mittelpunkt stehen dabei die besonderen Rahmenbedingungen des Mittelstandes in den neuen Bundesländern, die auch über 30 Jahre nach der Deutschen Einheit in vielen Bereichen bestehen. In ihrer Funktion als Sprachrohr repräsentiert die Interessengemeinschaft mehr als 22.000 Unternehmer, Handwerker, Selbstständige und Freiberufler. Wie ihre Mitgliedsverbände, setzt sich die Interessengemeinschaft für ein wirtschaftliches und konkurrenzfähiges Handeln des Mittelstandes im nationalen und internationalen Wettbewerb ein und sieht dies als wesentliches Leitmotiv ihrer Tätigkeit. Die soziale Marktwirtschaft unter Beachtung ökologischer Bedingungen ist für den Zusammenschluss der Unternehmerverbände Verpflichtung und Ziel zugleich.

Zur News-Übersicht