UV Sachsen, VSBI und VEMAS luden zum 4. Sächsischen Fachkräftesymposium
Datum: , Kategorie(n):
Am 28.04.2022 fand das nunmehr 4. Sächsische Fachkräftesymposium als gemeinsame Veranstaltung unter der Federführung unseres Partners VEMAS.innovativ in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz (KMC) im reizvollen Carlowitz Congress Center statt. Schirmherr Martin Dulig wurde als Sächsischer Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr durch ein Grußwort von Frau Dr. Katrin Ihle repräsentiert. Unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft – Herausforderungen und Perspektiven für die Industrie“ wurden in drei spannenden Vorträgen, einer angeregten Podiumsdiskussion und vier interaktiven Thementischen verschiedenste Aspekte rund um Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung mit Vertretern aus Unternehmen, Arbeitsverwaltung, Wissenschaft und Kammern diskutiert.
.
Über 80 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Personalverantwortliche konnten neben den praxisnahen Einblicken durch die Impulsreferate von Ralf Sippel (Zebra Group) und Paula Richter (IMM electronics GmbH) in der Podiumsdiskussion Ihre Perspektive auf die Fachkräfte- und Mitarbeitersituation und die jeweiligen Lösungsansätze schildern. An den abschließenden Thementischen gab unter anderem UV-Mitglied Cornelia Chromik, Geschäftsführerin der tradu4you gmbh, einen Einblick in das Thema „Digitale Tools zur Fachkräftegewinnung“.
.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den guten Austausch und die Organisation, besonders dem federführenden Verband VEMASinnovativ und freuen uns auf das 5. Sächsische Fachkräftesymposium 2023 in Leipzig!