Ostdeutsches Energieforum setzt Zeichen für den Mittelstand

Datum: , Kategorie(n):

Liebe Mitglieder,
werte Freunde und Partner,
.
im Rahmen des durch den UV Sachsen veranstalteten Ostdeutschen Energieforums, welches in den letzten zwei Tagen in Leipzig stattfand, würden die Forderungen des Verbandes in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerverbänden aus Ostdeutschland zur aktuellen energiepolitischen Situation der kleinen und mittelständischen Unternehmen an die Politik gebracht. Unter anderem diskutierten wir mit Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, und dem Ostbeauftragten der Bundesregierung Carsten Schneider über die bedrohliche Lage vieler Unternehmen.
.
Im Vorfeld der Ministerpräsident-Konferenz (MPK) haben wir den Länderchefs und der Bundesregierung unsere Forderungen übermittelt (siehe Anhang). Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm dies spontan zum Anlass, trotz der MPK in Berlin zum Ostdeutschen Energieforum nach Leipzig zu kommen, um mit den Gästen zu diskutieren und die Worte von Dietrich Enk, Präsident des UV Sachsen, mit nach Berlin zu nehmen: „Es ist völlig egal, ob das Gasumlage heißt oder ein Gaspreisdeckel werden wird, der sich daraus ergeben muss. Wichtig ist einfach kalkulierbare Sicherheit für Energiepreise, speziell für Gas, da es gerade im produzierenden Gewerbe das Essential ist. Von da her wird es Zeit, da dringend zu handeln!“
.
Mit der Strom- und Gaspreisbremse zur Entlastung der Unternehmen und dem Wegfall der Gasumlage wurden gestern durch die Bundesregierung erste Forderungen umgesetzt. Wir haben damit gemeinsam mit unseren Partnerverbänden der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin erste wichtige Änderungen für unsere Mitgliedsunternehmen erzielen können. Natürlich werden wir die weiteren Forderungen vehement einklagen und die Politik zu den notwendigen Schritten drängen.
.
Einen Eindruck zum 11. Ostdeutschen Energieforum erhalten Sie über die Videobeiträge:

Beitrag MDR (28.09.2022): www.mdr.de/video
Zusammenfassung 1. Veranstaltungstag: www.youtube.com/channel
Eine weitere Zusammenfassung der Berichterstattung, Ergebnisse und Bilder vom 11. Ostdeutschen Energieforum senden wir Ihnen selbstverständlich in den kommenden Tagen zu bzw. stehen in Kürze unter www.ostdeutsches-energieforum.de zur Verfügung.
.
Lassen Sie uns gemeinsam die herausfordernden Zeiten angehen und die Kräfte bündeln! Das Präsidium und die Geschäftsstelle des UV Sachsen steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner, Vermittler und Interessenvertretung zur Verfügung. Rufen Sie an, mailen Sie und suchen Sie gern den direkten Austausch.
.
.

Download Forderungen
11. Ostdeutsches Energieforum

Zur News-Übersicht