Marcus Medicke mit dem Karl-Heine-Preis augezeichnet
Datum: , Kategorie(n):
Der Industriekultur Leipzig e.V. lud nach zweijähriger Pause zum traditionellen Neujahrsempfang, in dessen Rahmen der Karl-Heine-Preis zum fünften Mal verliehen wurde. Seit 2018 vergibt der Industriekultur Leipzig e.V. den undotierten Karl-Heine-Preis. Die Preisstatue wurde vom Leipziger Künstler Philipp Fritzsche entworfen. Mit dieser Auszeichnung werden Innovationsgeist, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen als Kern der Leipziger Industriekultur gewürdigt.
.
Am 10. Januar 2023 – dem Geburtstag Karl Heines – vergab der Industriekultur Leipzig e.V. den Karl-Heine-Preis an den Unternehmer Marcus Medicke, Geschäftsführender Gesellschafter in 3. Generation der Medicke GmbH. Er wurde als aktiver Unternehmer gemäß den Preis-Maximen zum Karl-Heine-Preisträger des Jahres 2022 gewählt, der im Sinne des Industriepioniers agiert und sich um die Pflege der Industriekultur verdient gemacht hat. Die Produkte seines Unternehmens – Gebäudehüllen und Fassaden – tradieren Industriekultur und lassen sie so im Stadtbild für jeden erlebbar werden.
.
„Ich gratuliere Marcus Medicke herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). „Er setzt die Tradition der Verbindung des industriekulturellen Erbes mit heutigem unternehmerischem Erfolg fort. Der Karl-Heine-Preis steht für lebendige Industriekultur und unterstreicht, dass neben dem Bewahren und Vermitteln des Erbes und der Tradition unserer Industriekultur immer auch die heutige und zukünftige Arbeit erfolgreicher produzierender Gewerbe gehört.“
.
Die Vorsitzende des Leipziger Industriekulturvereins betont „Wir freuen uns sehr, dass wir die Tradition wieder aufnehmen können, am Geburtstag Karl Heines unseren Unternehmerpreis in dessen Geiste überreichen zu können. Dem Preisträger Marcus Medicke meinen herzlichen Glückwunsch und dem Unternehmerverband Sachsen besonderen Dank für die gute Kooperation bei der Durchführung der Preisverleihung in einem würdigen Rahmen.“
.
Lars Schaller, Geschäftsführer Unternehmerverband Sachsen e.V. , bekräftigt „Wir freuen uns, dass mit Marcus Medicke echtes Unternehmertum in und für die Region Leipzig sowie den Freistaat Sachsen ganz im Sinne des Namensgebers mit dem Karl-Heine-Preis 2022 gewürdigt wird. Er ist ein Paradebeispiel für sächsischen Unternehmergeist, der mit viel Leidenschaft seine Firma in der nunmehr dritten Generation aufgebaut hat. Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Rückhalt sowie Unterstützung durch die Familie, steht er und sein mittelständisches Unternehmen für Innovation, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement, welches mit der Verleihung seine Anerkennung und Würdigung findet.“
.
Wir danken allen Beteiligten, sowie den Unterstützern und Sponsoren: KSW GmbH, ENK Leipzig GmbH, AOK PLUS, Leipzig Stigftung