Gründungsmitglied Helga Mertl verstorben

Datum: , Kategorie(n):

:
Die langjährige Leiterin der Geschäftsstelle Leipzig des Unternehmerverbandes der DDR und danach des Unternehmerverbandes Sachsen, Frau Helga Mertl, ist leider vor wenigen Tagen verstorben. Frau Mertl war über viele Jahre das Gesicht des Unternehmerverbandes in Leipzig und engagiert sich bei der Gründung der Vorläuferverbandes des UV Sachsen, dem UV der DDR und des UV Sachsen selbst sowie deren Stabilisierung. Ihrer Aufbauarbeit haben wir es zu verdanken, dass der Unternehmerverband Sachsen in der Kommunalpolitik, der Landesregierung und der Bundesregierung nach der Gründung nach der Wende bekannt wurde. Zahlreiche Unternehmerstammtische hat sie mit viel Leidenschaft und Fachwissen organisiert und zum Erfolg geführt. Der jährliche Unternehmerball war ein Höhepunkt Ihrer Arbeit.
:
UV Gründungspräsident Wolfjörg Hünicke wusste schon seit dem ersten Kennenlernen 1990 die Arbeit von Frau Mertel sehr zu schätzen, arbeitete mit ihr eng zusammen und kann sich konkret an eine Anekdote für den engagierten Einsatz von Frau Mertel zu erinnern: „Nach der Gründung des UV Sachsen konnte der Verband nicht in das Vereinsregister eingetragen werden, da der UV der DDR noch nicht gelöscht war. Die Auflösung des UV der DDR war zwar im September 1990 in Berlin beschlossen worden. Die Beantragung der Löschung wurde jedoch nicht durchgeführt. Laut Satzung war dies nur durch die Vollversammlung der Mitglieder möglich. Also organisierten Frau Mertel kurzerhand eine kleine Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle Leipzig. Die Löschung wurde beantragt und die Eintragung des UV Sachsen in das Vereinsregister konnte erfolgen. Frau Mertel organisierte im Anschluss, dass der Verband so aufgestellt wurde, das er die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bekam. Unter anderem bedeutet dies bedeutete die Konzentration der Finanzen in Leipzig. Somit konnten die jährlichen Bilanzen erstellt werden. In Erinnerung geblieben ist der Gemeinschaftsstand des UV als Dienstleistung für die Mitglieder. Wir konnten auf diesem Stand den Bundeskanzler Hellmut Kohl, den Bundespräsidenten Richard von Weizsaecker, den Ministerpräsidenten Prof. Kurt Biedenkopf, den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Lehmann Grube sowie weitere Kommunalpolitiker und Würdenträger begrüßen. Hier hat sich Frau Mertel vorbildlich eingebracht“.
.
Noch vor einem Jahr traf sich Wolfjörg Hünicke mit ihr und RA Mewes in den Schillerstuben in Schkeuditz auf ein tolles Gespräch.
.
Wolfjörg Hünicke, das aktuelle Präsidium und der Vorstand sowie die Geschäftsstelle des UV Sachsen möchten ihr Beileid ihrem Ehemann Willy, ihrem Sohn und ihrem Neffen Herrn Grekuhl aussprechen und werden ihre Verdienste rund um den Verband stets in bester Erinnerung behalten.

Zur News-Übersicht