Wissens- und Fachkräftetransfer aus den Hochschulen in den ländlichen Raum
Datum: , Kategorie(n):
Unser Veranstaltungsformat mit dem Landkreis Leipzig und Landrat Henry Graichen fand gestern seine Fortführung in Naunhof. Auf Einladung von Anna-Luise Conrad, Bürgermeisterin der Stadt Naunhof, und moderiert von UV-Vizepräsidentin Anette Ehlers konnten wir im Bürgersaal unsere Diskussion zum Thema „Wissens- und Fachkräftetransfer aus den Hochschulen in den ländlichen Raum“ erfolgreich durchführen.
Den Impuls gab die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Dabei thematisierte Sie, dass das Interesse an Berufen und Unternehmen bereits im Kindesalter gefördert und genutzt werden sollte, um den ländlichen Raum zu stärken. Der Impuls lieferte die Grundlage für eine lebhafte Diskussion zwischen den Podiumsteilnehmern Henry Graichen (Landrat Landkreis Leipzig), Anna-Luise Conrad (Bürgermeisterin Naunhof), Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin Universität Leipzig), Prof. Dr. Uwe Kulisch (Dekan der Fakultät Informatik und Medien an der HTWK Leipzig – Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig), Corinne Ziege (Geschäftsführerin CRYOTEC Anlagenbau GmbH) und unseren Gästen. Bei allen Teilnehmern bestand viel Rede- und Klärungsbedarf.
Ein wichtiges Thema war dabei die Zusammenarbeit aller. Man bemerkte, dass man früh beginnen muss, Kinder für die Berufsvielfalt zu sensibilisieren. Die Kooperationen zwischen Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie Hochschulen und lokaler Wirtschaft muss verstärkt werden, um die bestehenden Fachkräftelücken im ländlichen Raum zu schließen.
Im Rahmen der Veranstaltung übergab Präsident Dietrich Enk einen Spendenscheck in Höhe von 2.000,00 Euro an die Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig. Besonderer Dank sprach er dabei Prof. Dr. Jens Schneider (Professur Vernetzte Energiesysteme) für die fachliche und Dr. Enrico Ruge (Projektmanagement) für die medientechnische Unterstützung aus.
Wir danken alle Referenteninnen und Referenten und ganz besonders dem Landkreis Leipzig und der Stadt Naunhof für die Unterstützung dieses Abends. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Formats!