UV Sachsen unterstützt Positionspapier für „Net Zero Valley“ in der Lausitz

Datum: , Kategorie(n):

Schulterschluss von Kammern, freien Wirtschafts- bzw. Unternehmerverbänden und Kommunen – Die Lausitzer Wirtschaft macht sich stark dafür, das ERSTE Net Zero Valley im Rahmen des Green Deal der EU als vom Kohleausstieg betroffene Region EUROPAWEIT zu werden. Die Chancen stehen dafür gut in Brüssel, meint Dr. Christian Ehler (MdEP): „Über 40 Kohleregionen, die vor der Dekarbonisierung stehen, schauen auf die Lausitz!“ Nun gilt es aber in die Vorbereitung zu gehen und die Entscheidungsträger im Bund und vor allem in den Landesregierungen Sachsen und Brandenburg zu überzeugen. Und nicht zu vergessen – die Menschen in der Lausitz mitzunehmen. Von Beginn an!

Die Erklärung wurde gestern auch an Wirtschaftsminister Robert Habeck übergeben.
.
Auf dem Foto: Unterzeichner der gemeinsamen Erklärung der Lausitzer Wirtschaftsverbände mit Dr. Christian Ehler (MdEP) am Dock 3 Lausitz/ Industriepark Schwarze Pumpe – v.l.n.r. Tim Berndt (WIL e.V.), Dr. Christian Ehler, Roland Peine (UVBB), Lars Katzmarek (Pro Lausitz e.V.), Marion Hirche (BWA), Ralf Henkler (BVMW)  Foto: Jörg Tudyka

Unterzeichner:
Tim Berndt (Wirtschaftsinitiative Lausitz), Manja Bonin (Handwerkskammer Cottbus), Ralf Henkler (BVMW Brandenburg Süd-Ost), Marion Hirche (BWA Cottbus-Lausitz), Lars Katzmarek (Pro Lausitz), Roland Peine (Unternehmerverband Brandenburg-Berlin), Lukas Rohleder (IHK Dresden), Wilfried Rosenberg (BVMW Oberlausitz), Lars Schaller (UV Sachsen), Laura Staudacher (Junge Lausitz), Jens Warnken (IHK Cottbus).
Download des Positionspapiers

Zur News-Übersicht