Chemnitz im Dialog mit Roland Warner

Datum: , Kategorie(n):

Austausch beim Chemnitz im Dialog mit Roland Warner (Vorsitzender der Geschäftsführung der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG.)

 

Im Rahmen unseres Chemnitz im Dialog begrüßten wir gestern zur 13. Auflage Roland Warner, Vorsitzender der Geschäftsführung der eins energie in sachsen. In seinem Impuls gab der Diplom-Ingenieur der Physikalischen Technik sowie Diplom-Kaufmann einen Einblick in die Energiewende in Südwestsachsen und die Visionen für eine klimaneutrale Zukunft. Dabei stellte er die besonderen Herausforderungen der kommunalen Energieversorger im Spannungsfeld von Daseinsvorsorge und Wirtschaftlichkeit heraus. Sein Fazit: Der Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ist unter den Gegebenheiten nicht zu realisieren. Neben den vielen Problemen, die die Energiewende mit sich bringt, sahen er und die anwesenden Gäste die Transformation auch als Chance für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region. Die Diskussion über Chancen und Risiken der Energiewende für den Mittelstand werden wir im Rahmen des Ostdeutschen Energieforums am 17./18. September in Leipzig fortsetzen.

 

Schon vormerken: Zum nächsten Chemnitz im Dialog am 3. Juni begrüßen für den Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz Sven Schulze zum Gespräch.

 

Herzlichen Dank an das alexxanders Chemnitz sowie unsere Partner Deutsche Bank und eureos

Zur News-Übersicht