- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
5. Sächsisches Fachkräftesymposium
23. April, 13:00 - 19:00
Thema: Fachkräfte aus den sächsischen Hochschulen finden, binden und weiterbilden
.
Die sächsische Wirtschaft sieht sich einem nie dagewesenen Fachkräftemangel ausgesetzt. Gerade bei den Absolventinnen und Absolventen aus den Hochschulen wird die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot immer größer. Dem gegenüber steht eine stetig wachsende Anzahl von Studienanfänger. Die sächsischen Hochschulen erfreuen sich gerade aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus großer Beliebtheit. Leider fehlt jedoch vielfach der Anschluss an die regionale Wirtschaft, sodass die gut ausgebildeten Fachkräfte nach dem Studium in andere Regionen Deutschlands gehen. Die Unternehmen benötigen daher Informationen und die Möglichkeit des Austauschs, um die Anbindung zu den Hochschulen und die Zusammenarbeit mit den Studierenden zu intensivieren.
Das diesjährige Sächsische Fachkräftesymposium möchte daher die Sensibilisierung, den fachlichen Austausch und Diskussionen rund um das Thema Fachkräftemangel und die Verbindung von Unternehmen mit den Hochschulen in den Fokus nehmen. Probleme und Handlungsbedarfe sollen aufgezeigt werden und anhand der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen Lösungsalternativen aufgezeigt werden. Ziel ist es, den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Personalverantwortlichen praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung zu geben.
Programm:
- Thementisch 1 | Ausländische Studierende
- Thementisch 2 | Zusammenarbeit Hochschule/KMU
- Thementisch 3 | Ingenieurpädagogen
- Thementisch 4 | Schüler für MINT-Fächer begeistern
- Thementisch 5 | Studienabbrecher
- Thementisch 6 | Weiterbildung
17:30 Uhr: Zusammenfassung und Schlussworte
.
Das vollständige Programm, die Anmeldemöglichkeit und weitere wichtige Informationen finden Sie unter www.fachkraefte-symposium.de!
→ Download Programm